Messestand bei „Azubi- & Studientagen“

Besuch von Ministerin und OB

[24.09.2004] Die Universität Duisburg-Essen ist am heutigen Freitag und morgigen Samstag, jeweils von 9 bis 17 Uhr, mit einem Stand bei den „Azubi- & Studientagen Rhein-Ruhr“ in der Messe Essen vertreten. Gleich zum Auftakt konnten die Uni-Vertreter prominente Gäste begrüßen: NRW-Bildungsministerin Hannelore Kraft und Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger.

Grundsätzlich richtet sich das Angebot am Messestand aber natürlich an Jugendliche und junge Erwachsene. Zentraler Punkt ist die individuelle Beratung mit vielen Informationen zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Duisburg-Essen. Zur weiteren Beratung besteht auf dem Messestand ein Zugang zum elektronischen „Informationssystem Studienwahl & Arbeitsmarkt“ (ISA 5).

Exemplarisch für die Forschung und Lehre an der Uni präsentieren sich darüber hinaus Studierende des Fachs Industrial Design mit ihren Arbeiten und Vertreter des Fachbereichs Physik. Die Physiker stellen als Anschauungsobjekt das Modell einer Magnetschwebebahn aus und zeigen daran experimentell ein physikalisches Phänomen.

An dem Stand der Universität Duisburg-Essen sind die Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung (ZAS), die Zentrale Studienberatung (ZSB), das Akademische Zentrum für Studium und Beruf (Akzent), die Transferstelle Duisburg sowie Vertreter des Projektes ISA 5, Vertreter der Design-Fachrichtung Industrial Design und Vertreter des Fachbereichs Physik beteiligt.

Hinweis: Zum Besuch von NRW-Ministerin Hannelore Kraft und OB Dr. Wolfgang Reiniger am Stand der Universität Duisburg-Essen stellen wir Ihnen ein Foto im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518