Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Neuer Professor für Anorganische Chemie

Als Postdoc in Berkeley

[23.09.2004] Dr. Sjoerd Harder (geb. 1963) nahm den Ruf auf die C3-Professur für Anorganische Chemie an der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen an. Damit folgte er Gerhard Betzen nach.

Harder war 1990 in Utrecht in Organischer Chemie promoviert worden. Nach Postdoc-Aufenthalten in Erlangen und Berkeley kam er nach Konstanz, wo er sich 1998 in der Anorganischen Chemie habilitierte.

Sein aktuelles Arbeitsgebiet ist die Metallorganische Chemie. Neben der Chemie seltener Erdmetalle steht dabei die Entwicklung der Chemie der nahezu unerforschten Calcium-, Strontium- und Barium-Alkylen im Mittelpunkt des Interesses. Arbeitsziele liegen auch in der Anwendung, zum Beispiel in der Katalyse und im Kunststoff-Design.

Hinweis: Ein Foto von Professor Dr. Sjoerd Harder stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung:
http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php