Gemeinsame Presseinformation der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Dortmund sowie der Universität Duisburg-Essen

Gemeinsames Büro in New York

[10.09.2004] Das Ruhrgebiet ist eine einzigartige Wissens- und Forschungslandschaft, die hervorragende Leistungen in zukunftsträchtigen Innovationsfeldern aufweist. Gemäß dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ haben sich die drei Universitäten des Ruhrgebiets, die Ruhr-Universität Bochum (RUB), die Universität Dortmund und die Universität Duisburg-Essen, zusammengeschlossen und ein Verbindungsbüro in New York gegründet.

Ziel dieses Projektes ist es, die Präsenz des Forschungs- und Bildungsstandorts „Ruhrgebiet“ in Nordamerika zu stärken.

„Let`s put us on the Map“, so der Rektor der Uni Dortmund, Prof. Dr. Eberhard Becker. Das Büro in New York soll den Forschungsstandort Ruhrgebiet bekannter machen. Die Ruhrgebiets-Universitäten versprechen sich davon, den wissenschaftlichen, aber auch den personellen Austausch von Forschern und
Studierenden zwischen den Kontinenten zu intensivieren. Grundlage des Verbindungsbüros ist ein Konsortialvertrag, den die Rektoren der beteiligten Universitäten am 3.9.2004 in Bochum verabschiedet haben.

Besetzt wird das Verbindungsbüro, das bereits zum 1. Oktober seinen Betrieb aufnimmt, von einem ständigen Vertreter der drei Universitäten sowie einer Bürokraft. Das Projekt läuft zunächst über einen Zeitraum von drei Jahren. Federführend für das Konsortium ist die Universität Dortmund. Das Büro befindet sich in der New Yorker Niederlassung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Redaktion: Beate H. Kostka 0203/379-2430