Bestseller-Autorin zu Gast

Julia Franck liest aus „Die Mittagsfrau“

[29.04.2008] Die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2007, Julia Franck, ist am Samstag, 17. Mai, zu Gast an der Universität Duisburg-Essen. Sie liest auf Einladung des Fachs Literaturwissenschaft um 14 Uhr im Glaspavillon (R12), Campus Essen, aus ihrem ausgezeichneten Roman „Die Mittagsfrau“. Die Lesung ist öffentlich.

Im Mittelpunkt des Romans steht Helene, deren Lebensweg der Leser verfolgt. In der Lausitz verlebt sie eine idyllische Kindheit, die jäh endet. Wie geht man mit den Schicksalsschlägen um, die das Leben bereit hält? Ihr Vater kehrt nur zum Sterben aus dem Ersten Weltkrieg heim, ihre jüdische Mutter zieht sich zunehmend vor den Anfeindungen ihrer Umgebung in die Verwirrung zurück. Helene möchte Medizin studieren, ein ungewöhnlicher Traum für eine Frau zu Beginn des Jahrhunderts, doch sie träumt ihn weiter. Sie zieht mit ihrer Schwester Martha nach Berlin, erlebt die wilden Zwanziger. Zwei Weltkriege, Hoffnungen, Einsamkeit und Liebe ? und die Erkenntnis, dass alles verloren gehen kann. Julia Franck erzählt ein Leben, das in die Mühlen einer furchtbaren Zeit gerät.

Julia Franck wurde 1970 in Berlin geboren. Sie studierte Altamerikanistik, Philosophie und Germanistik an der FU Berlin. Unter anderem erhielt sie den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis 2004 und die Roswitha-Medaille der Stadt Gandersheim 2005. Sie verbrachte das Jahr 2005 als Stipendiatin in der Villa Massimo in Rom. Zuletzt erschienen von ihr „Liebediener“ (1999), „Bauchlandung. Geschichten zum Anfassen“ (2000) und „Lagerfeuer“ (2003). „Die Mittagsfrau“ wurde im vergangenen Jahr veröffentlicht. Heute lebt Julia Franck mit ihren beiden Kindern in Berlin.

Redaktion: Isabelle De Bortoli, Tel. 0203/379-2429