Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

MLP zeichnet Wirtschaftsabsolventen aus

Gute Kooperation mit Wirtschaft.

[03.09.2004] In Kooperation mit dem Finanzdienstleister MLP zeichnete der Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen die drei besten Diplomanden und den besten Promovenden von Professor Dr. Rainer Elschen aus. Die Prämierung der Abschlussarbeiten ist ein weiterer Schritt der guten Kooperation, die Professor Elschen mit der MLP AG führt.

Ausgezeichnet wurden Ramtin Rezanezhad für seine Diplomarbeit mit dem Thema „Der Stellenwert des Neuen Markte im US-amerikanischen und europäischen Vergleich“, Christian Kothe für seine Arbeit über „Die Neuordnung deutscher Börsensegmente und die Finanzierung von schnell wachsenden Unternehmungen“ und Sascha Pomorin, der über „Kreditrisikosteuerung mit Kreditderivaten vor dem Hintergrund von Basel II“ arbeitete. Sie hatten die drei besten der fast 60 Diplomarbeiten geschrieben, die der Lehrstuhl für Finanzwirtschaft und Banken im vergangenen Jahr betreute.

Die beste Dissertation verfasste Dr. Ronald Weihe über „Interessenkonflikte zwischen Unternehmensverkäufer und Management: Eine Analyse im Kontext der Mergers & Aquisitions-Beratung“. Bei der Preisübergabe lobte der Promovend die gute Betreuung durch Professor Dr. Rainer Elschen und den guten Praxisbezug, den der Wissenschaftler in der Lehre bietet.

Die Kooperation zwischen dem Lehrstuhl von Professor Dr. Rainer Elschen und dem Finanzdienstleister MLP besteht bereits seit Jahren. Zwar wurden in diesem Jahr erstmals die besten Absolventen ausgezeichnet, allerdings engagiert sich die Essener MLP-Niederlassung mit einer Reihe weiterer Angebote an der Universität Duisburg Essen. Dazu zählen laut Dr. Hans-Peter Kölfen von der MLP AG Karriere-Seminare sowie Unterstützung bei der Praktikums- und Jobsuche.

Hinweis: Von der Auszeichnung der Absolventen von Professor Dr. Rainer Elschen bieten wir Ihnen drei Bilder zum Herunterladen an: http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos">http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos'>http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos

Unsere Bilder zeigen (v.l.):
Preisträger Elschen 1: Ramtin Rezanezhad (Diplomand), Christian Kothe (Diplomand), Professor Dr. Rainer Elschen, Stefan Roggenstein (Wissenschaftlicher Mitarbeiter), Adrian Knocinski (Wissenschaftlicher Mitarbeiter), Dr. Ronald Weihe (Promovend) und Dr. Hans-Peter Kölfen (MLP-Vertreter). (Nicht im Bild: Diplomand Sascha Pomorin)
Preisträger Elschen 2: Christian Kothe, Dr. Ronald Weihe und Ramtin Rezanezhad. (Nicht im Bild: Diplomand Sascha Pomorin)
Preisträger Elschen 3: Dr. Hans-Peter Kölfen, Christian Kothe, Ramtin Rezanezhad, Dr. Ronald Weihe und Professor Dr. Rainer Elschen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php