Evaluationskonzept für das Fach „SA:BM“

Ist-Zustand und Potentiale

[11.08.2004] Seit dem Wintersemester 2002/2003 besteht an der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen der Diplomstudiengang „Soziale Arbeit: Beratung und Management (SA:BM)“. Jetzt legte die Arbeitsgruppe „Evaluation des integrierten Studiengangs SA:BM“ ein Evaluationskonzept vor. Ziel ist, den Ist-Zustand des Faches zu dokumentieren und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Lehre vorzuschlagen.

Befragungen von Erstsemestern vor Studienbeginn, von Studienanfängern nach dem ersten Semester und von Studienabbrechern, zusätzlich eine Erhebung des Lehrangebots und Ermittlung der „Studierbarkeit“ – das waren die Werkzeuge, mit denen Dr. Mark Trappmann, der von der Arbeitsgruppe beauftragte Verfasser des Konzepts, den Ist-Zustand des Studiengangs ermittelte.

Seine wichtigsten Ergebnisse: der Großteil der Studierenden schreitet zügig voran, fast 60 Prozent liegen beim Abschluss des Vordiploms in der Regelstudienzeit. Etwa die Hälfte der Studierenden streben nach dem Diplom I-Abschluss auch das weiterführende Diplom II an, die Abbrecherquote liegt bei etwa sechs Prozent. Am meisten kritisiert werden von den Studierenden zu kleine Seminarräume und zu volle Seminare. Größter Handlungsbedarf besteht bei der Organisation der Lehrveranstaltungen: Insbesondere durch kurzfristige Verschiebungen von Seminaren käme es in verschiedenen Fächern zu nicht planbaren Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen.

Neben der Weiterführung der Befragungen sieht das Konzept mehrere Maßnahmen für die Zukunft vor. So soll ab dem kommenden Winter-

semester 2004/2005 eine Lehrevaluation eingeführt werden, im Sommersemester 2006 folgt nach dem Plan die Befragung von Absolventen. Langfristig sieht das Evaluationskonzept weitere „Follow-Up-Maßnahmen“ vor, wie zum Beispiel Qualitätsworkshops.

Der Studiengang „Soziale Arbeit: Beratung und Management“ wird gemeinsam vom Fachbereich Philosophie-, Geschichts-, Religions- und Sozialwissenschaften und vom Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaft betreut. Der Arbeitsgruppe „Evaluation des integrierten Studiengangs SA:BM“ gehören Professor Dr. Horst Bossong, Professorin Dr. Annette Boeger, Professor Dr. Wolfgang Stark, der Akademische Oberrat Albert van Heek und der Verfasser des Evaluationskonzeptes, Dr. Mark Trappmann, an.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518