Geisteswissenschaftliche Studiengänge

Gesichertes Lehrangebot in Duisburg

[09.08.2004] Wer am Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen ein geisteswissenschaftliches Lehramts- oder Magister-Studium aufgenommen hat, kann sicher sein, dass er hier auch in den kommenden beiden Semestern die erforderlichen Lehrveranstaltungen angeboten bekommt. Betroffen sind vor allem die Fächer Anglistik, Germanistik, Romanistik, Geschichte und Philosophie.

Trotz der künftigen Konzentration der Geisteswissenschaften am Campus Essen werden die zur Zeit eingeschriebenen Duisburger Magister- und Lehramts-Studierenden dieses Bereichs nicht gezwungen sein, ab sofort zwischen den beiden Uni-Standorten hin- und herpendeln zu müssen.

Dies gab jetzt der der für Studium und Lehre zuständige Prorektor Prof. Dr. Rainer Leisten bekannt: „Bisher eingeschriebene Studierende in den betroffenen Fächern dürfen darauf vertrauen, dass Ihnen noch ein ganzes Jahr lang die für Ihr Studium erforderlichen Lehrveranstaltungen am Campus Duisburg angeboten werden.“ Sicher ist außerdem, dass diese Studierenden ihr Studium in angemessener Frist entsprechend den momentan geltenden Studien- und Prüfungsordnungen abschließen können. Bei jetzigem oder späterem Wechsel an den Campus Essen werden großzügige Anerkennungsmöglichkeiten angeboten.

Prorektor Leisten weist darauf hin, dass die Umstellung im Lehrangebot infolge der neuen Fächerverteilung für die Uni-Standorte Duisburg und Essen in einem klaren, gestuften Verfahren erfolgt: Sie wirkt sich sofort aus bei denjenigen, die zum kommenden Wintersemester ein geisteswissenschaftliches Lehramts- oder Magister-Studium an der Uni Duisburg-Essen beginnen. Für sie gilt: ihr Studium findet von Anfang an komplett am Essener Campus statt.

Ab dem Sommersemester 2005 werden dann die Veranstaltungen für das erste und zweite Fachsemester in den geisteswissenschaftlichen Lehramts- und Magister-Studiengängen nur noch in Essen angeboten. Ein weiteres Semester später, zum Wintersemester 2005/2006, wird schließlich das gesamte Lehrangebot in den geisteswissenschaftlichen Lehramts- und Magister-Studiengängen nur noch in Essen angeboten werden.

Redaktion: Beate H. Kostka 0203/379-2430