Uni DuE: Fachbereichsräte konstituieren sich

Vier neue Dekane sind gewählt

[03.08.2004] Ab dem 1. September gibt es an der Universität Duisburg Essen anstelle der 13 Essener Fachbereiche und fünf Duisburger Fakultäten nur noch 13 gemeinsame Fachbereiche. Die ersten Fachbereichsräte haben inzwischen ihre konstituierenden Sitzungen abgehalten. Ihre neuen Dekane, Prodekane und Studiendekane wählten bis jetzt die Fachbereiche „Bildungswissenschaften“, „Mathematik“, „Physik“ und „Biologie und Geographie“.

Der Fachbereichsrat „Bildungswissenschaften“ wählte Dr. Horst Bossong, Professor für Sozialverwaltung, zum Dekan. Prodekan wurde Professor Dr. Detlev Leutner, Dozent für Psychologie mit dem Schwerpunkt Lernpsychologie, Studiendekan Bildungsforscher Professor Dr. Klaus Klemm.

Das Dekanat des Fachbereichs „Mathematik“ leitet künftig Dr. Werner Haußmann, Professor für Angewandte Analysis. Prodekan ist Professor Dr. Dieter Lutz, Dozent für Mathematik mit dem Schwerpunkt EDV-Numerik für Mathematiker. Zu Studiendekanen wurden für den Campus Duisburg Professor Dr. Hans-Bernd Knoop, Fach Angewandte Analysis, und für den Campus Essen der Mathematiker Professor Dr. Karl Josef Witsch gewählt.

Neuer Dekan des Fachbereichs „Physik“ ist der Experimentalphysiker Professor Dr. Rolf Möller. Die Wahl zum Prodekan entschied Professor Dr. Fritz Haake, Fach Theoretische Physik, für sich, das Amt des Studiendekans bekleidet Professor Dr. Michael Farle vom Laboratorium für Tieftemperaturphysik.

Im Fachbereich „Biologie und Geographie“ ist der Geologe Professor Dr. Ulrich Schreiber neuer Dekan. Ihm stehen als Prodekan für Finanzen Dr. Hans-Werner Wehling, Professor für Geographische Landeskunde von Altindustrieländern, als Prodekan für die Forschung der Mikrobiologe Professor Dr. Reinhard Hensel und als Studiendekan Dr. Hardy Pfanz, Professor für Angewandte Botanik, zur Seite

Die weiteren neun Fachbereiche halten ihre konstituierende Sitzung mit der Wahl der Dekane zu einem späteren Zeitpunkt ab.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518