Neu an der Uni

Prof. Dr. Bettina Siebers

[28.04.2008] Prof. Bettina Siebers hat mit Beginn des Sommersemesters 2008 im Fachbereich Chemie die Professur für Molekulare Enzymtechnologie und Biochemie übernommen.

Nach ihrem Studium der Pflanzenphysiologie an der Universität Osnabrück wurde Siebers 1995 im Fachbereich Mikrobiologie an der Universität Essen promoviert. In den Jahren 1998 und 1999 war sie als Post-Doktorandin zunächst an der Virginia Tech (Virginia Polytechnic Institute and State University) und später an der Universität Duisburg-Essen tätig. Ihre Habilitation legte Siebers 2003 ebenfalls an der UDE ab und lehrte ab 2004 als Hochschuldozentin im Fachgebiet Mikrobiologie.

Die Systembiologie und der zentrale Kohlenhydrat-Stoffwechsel gehören ebenso zu ihren Forschungsschwerpunkten wie die sogenannte Archaea, eine der drei Domänen, in die sich alle zellulären Lebewesen einteilen lassen. Diesen Schwerpunkt vermittelt Siebers neben den Grundlagen der Molekularbiologie, Biochemie und Biotechnologie auch ihren Studierenden in der Lehre.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489