Sommeruniversität für Frauen startet

Viele Einblicke in „Männerberufe“

[27.07.2004] Bei jungen Frauen Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Berufen zu wecken – dieses Ziel hat die Bundesweite Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik der Universität Duisburg-Essen. Das seit langem bewährte Schnupperstudium wird von Montag bis Freitag, 2. bis 6. August, an beiden Universitätsstandorten angeboten. Der Startschuss fällt am Montag um 10 Uhr im Glaspavillon des Campus Essen.

Rund 170 junge Frauen aus den Jahrgangsstufen 10 bis 13 nutzen in diesem Jahr die Gelegenheit, Einblick in den Unialltag zu bekommen und viele natur- und technikwissenschaftliche Studiengänge kennen zu lernen. Die einwöchige Sommeruni bietet hierfür ein breites Spektrum an Einführungsvorträgen, Vorlesungen, Praktika, Übungen und Laborbesichtigungen.

Beteiligt sind an der Projektwoche die Fachbereiche Informatik/Wirt-schaftsinformatik, Mathematik, Physik, Chemie, Bio- und Geowissenschaften, Bauwesen und Maschinenwesen des Campus Essen sowie die Ingenieurwissenschaftliche Fakultät des Campus Duisburg mit den Abteilungen Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Informations- und Medientechnik, Maschinenbau und Materialtechnik.

Ein Höhepunkt der Sommeruni für Frauen ist das eintägige „Kontaktikum“ am Mittwoch, 4. August, bei dem die Probe-Studentinnen die Arbeitsplätze von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern in Essener Industrie- und Wirtschaftsunternehmen kennen lernen. An der Aktion beteiligen sich die Degussa AG Standort Essen, die Hochtief AG, die RWTÜV AG, die ThyssenKrupp Stahl AG, die trimet aluminium AG und der Betrieb Witte-Velbert.

Bei der Eröffnungsveranstaltung der Sommeruniversität 2004 am Montag von 10 bis 16 Uhr werden die am „Kontaktikum“ beteiligten Unternehmen und die naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge der Universität Duisburg-Essen kurz präsentiert. Die Begrüßung der Sommeruni-Teilnehmerinnen übernehmen Gründungsrektor Professor Dr. Lothar Zechlin und der Staatssekretär des NRW-Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder, Dr. Elmar Schulz-Vanheyden. Dr.-Ing. Kira Stein, Vorstandsmitglied im deutschen ingenieurinnenbund (dib), erläutert darüber hinaus in einem Vortrag „Das weite Feld einer Maschinenbäuerin“. Ab 16 Uhr startet dann das eigentliche Sommeruni-Programm.

Hinweis: Wir würden uns freuen, einen Mitarbeiter Ihrer bei der Eröffnungsveranstaltung zur Sommeruniversität begrüßen zu dürfen. Gerne vermitteln wir auch den Kontakt, wenn sie Interesse an einzelnen Veranstaltungen der Sommeruniversität haben. Das komplette Veranstaltungs-Programm finden Sie unter: http://www.uni-essen.de/sommeruni/programm/programm2004.pdf

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518