Einladung an junge Mathe-Talente

Schülerzirkel schon im vierten Jahr

[22.07.2004] Bereits ins vierte Jahr geht auf dem Essener Universitäts-Campus der „Schülerzirkel Mathematik“, in dem sich mathematisch begabte und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 zu gemeinsamer Arbeit treffen.

Von Anfang an war der von dem mittlerweile emeritierten Mathematik-Didaktiker Professor Dr. Norbert Knoche in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e. V. initiierte Zirkel ein Erfolg, und auch für das nächste Studienjahr zeichnet sich eine rege Nachfrage ab.

Ziel der Zirkel ist, die jungen Mathe-Talente in offenen, problemorientierten Lernumgebungen an die Methodik mathematischen Denkens und Arbeitens und auch an experimentelles Arbeiten mit Computersoftware heranzuführen. Das Angebot findet sehr viel positive Resonanz. Zur Zeit nehmen 160 Jugendliche an den Zirkeln teil. In der zweiten Schuljahreshälfte stehen sie auch den Schülern der 5. Klassen offen, wobei diese sich in einer Orientierungsphase auf die Mitarbeit in einer von insgesamt 18 Gruppen vorbereiten.

Leiter der Gruppen sind Lehrer, die im Rahmen ihrer schulischen Tätigkeiten oder als Beteiligte an den Aktivitäten des Landesverbandes Mathematikwettbewerbe NRW besonders viel Erfahrung in der Förderung der Talente haben.

Die Gruppen treffen sich 14-tägig dienstags bzw. donnerstags in der Zeit von 16.00 – 19.00 Uhr in den Räumen der Universität für jeweils zwei Stunden. Der Unkostenbeitrag beträgt 20 € pro Jahr.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085