Abschiedsvorlesung Professor Pankoke

Praktische Künste gelehrt

[19.07.2004] Mit der Vorlesung „Praktische Künste – strategisch denken – kulturell handeln – institutionell lernen“ verabschiedete sich Dr. rer. soc. Eckart Pankoke, Professor der Soziologie und Sozialpädagogik an der Universität Duisburg-Essen am vergangenen Mittwoch aus dem aktiven Universitätsdienst. Pankoke wird zum ersten August emeritiert.

Pankoke, 1939 in Recklinghausen geboren, wurde nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Soziologie in Heidelberg, Hamburg und Münster 1968 an der Universität Bochum promoviert. 1970 habilitierte er sich dort, folgte ein Jahr darauf dem Ruf nach Essen. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehörten die Industrie- und Organisationssoziologie sowie die Zusammenhänge zwischen Wertewandel, Organisationskultur und institutionellem Engagement. Er blickt auf eine 40-jährige Dienstzeit zurück, von 1971 an war er Professor an der Uni Essen.

Der Soziologieprofessor gehörte der Gründungskommission Kulturwissenschaften der Universität Leipzig sowie der Berichtsgruppe „Soziale Ungleichheit und Sozialpolitik“ in der Kommission für sozialen und politischen Wandel in den neuen Bundesländern (KSPW) an. In DFG Sonderforschungsbereichen sowie in der Hochschulevaluation war er Gutachter. Er förderte die Partnerschaft zwischen den Universitäten Nishny Nowgorod und Essen. Unter Federführung von Eckart Pankoke beteiligten sich zuletzt Essener Soziologen an dem Projekt „Lernallianz im Ruhrgebiet – Bürgerschaftliches Engagement“.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088