Politikwissenschaft lädt in den Glaspavillon

Streitgespräch über Globalisierung

[19.07.2004] Unter dem Titel „Wieviel Globalisierung verträgt die Welt?“ wird am Dienstag, 20. Juli, im Glaspavillon der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen gestritten. Von 16 bis 19 Uhr stehen sich Peter Wahl, Vertreter des Globalisierungsgegner-Verbandes Attac, und Dr. Thilo Pahl vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag gegenüber. Eingeladen hat zu dem Streitgespräch das Fach Politikwissenschaft.

Das Gespräch befasst sich mit den Chancen und Risiken der Globalisierung. Schwerpunktmäßig sollen drei Themen besprochen werden: „Der Sozialstaat im Kontext der Globalisierung (Agenda 2010)“, die „Auswirkungen der Globalisierung auf Länder des Südens“ und „Alternativen zur Gestaltung des Globalisierungsprozesses“.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518