Theater AG präsentiert neues Stück

„Die Ehe des Herrn Mississippi“

[16.07.2004] Die Theater AG „Des Pudels Kern“ der Germanistik der Uni Duisburg-Essen präsentiert am Mittwoch 21. Juli, 20 Uhr, sowie am Samstag, 24. Juli, und Sonntag, 25. Juli, jeweils um 19.30 Uhr Friedrich Dürenmatts Drama „Die Ehe des Herrn Mississippi“. Aufführungsort ist der Glaspavillon auf dem Campus Essen.

In dem Stück kämpft eine Frau leidenschaftlich ums Überleben gegen drei Männer, die um sie kreisen, sie besitzen wollen und sie nie wirklich erreichen. Die Männer stehen symbolisch für religiösen Fanatismus, politischen Idealismus und emotionale Verblendung - die Frau für das Leben. Es geht um das Leben in einer Welt, die in ihrer traurigen Absurdität eine einzige Komödie ist, in der sich jedoch jeder permanent in allem wieder erkennen kann.

Nach der erfolgreichen Produktion von Ingrid Lausunds „Hysterikon“ im Februar zeigt die auf Initiative von Professor Dr. Clemens Kammler entstandene Theatergruppe diesmal ein Stück des großen Schweizer Dramatikers. Das Stück taucht nur sehr selten auf Spielplänen auf und ist noch nie von einem Laientheater aufgeführt worden. Das ist überraschend, da es in den Kritiken zur Uraufführung unter anderem hieß: „Eines der erstaunlichsten Stücke unserer Zeit. Eine tiefe, bittere, grandiose Farce. In drei Stunden und mit einem einzigen Bühnenbild die ganze Geschichte der Menschheit und ihre aufeinander folgenden philosophischen oder religiösen Passagen.“

15 Studierende aller Fachbereiche zeigen erneut unter der Regie von Christian Scholze ihr großes darstellerisches Talent. Karten für die aktuellen Aufführungen können zum Preis von fünf Euro (ermäßigt drei Euro) unter Telefon (0201) 183-3414 vorbestellt werden.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518