Neue C4-Professorin für Massivbau

Schnellenbach-Held folgte dem Ruf

[14.07.2004] Dr.-Ing. Martina Schnellenbach-Held (geb. 1963) hat den Ruf auf die C4-Professur für Massivbau am Fachbereich Bauwesen der Universität Duisburg-Essen angenommen. Sie ist damit die Nachfolgerin des emeritierten Professors Dr.-Ing. György Iványi.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Ruhr-Universität Bochum wurde Schnellenbach-Held 1991 am Institut für Statik und Dynamik der Bochumer Universität promoviert. Nach mehrjähriger Tätigkeit für die Philipp Holzmann AG folgte sie 1997 dem Ruf auf die C3-Professur für Massivbau an der TU Darmstadt. In diesem Jahr lehnte sie den Ruf auf eine C4-Professur an der TU Berlin ab, um dem Ruf an die Universität Duisburg-Essen zu folgen. In Essen seien die Entwicklungsmöglichkeiten besser als in Berlin, so die Professorin. Schnellenbach-Held ist nun bundesweit die einzige Frau, die eine C4-Professur im Massivbau inne hat.

Die Arbeitsgebiete von Professorin Dr.-Ing. Martina Schnellenbach-Held sind Leichte Betontragwerke, Verstärken und Instandsetzung von Betontragwerken und –bauteilen, Bemessungskonzepte für Tragwerke des Massivbaus, Entwicklung neuer Bausysteme sowie Informationsverarbeitung im Massivbau.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518