Chor und Big Band treffen sich:

Duke Ellington sakral

[13.07.2004] Verschiedene Werke aus den Sacred Concerts von Duke Ellington stehen im Programm eines Konzerts, zu dem der Unichor Essen und die BIG BANDits für Sonntag, 18. Juli, 17 Uhr, und für Mittwoch, 21. Juli, 20 Uhr, in das Audimax an der Segerothstraße in Essen einladen. Die drei Sacred Concerts sind in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entstanden. Selbst nicht mehr ganz jung und den Tod seinen engen Freundes vor Augen, hatte sich Ellington der sakralen Musik zugewandt. Er und seine Big Band tourten mit den Concerts durch die USA und durch Europa, wobei Ellington auch bei diesen Auftritten – so wie er es gewohnt war – spontane Änderungen in den Konzerten vornahm. Eigentlich gibt es also gar keine „richtige“ Version der Concerts. Verschiedene Werke daraus bringen nun Uni-Chor und BiG BANDits – bei freiem Eintritt – zu Gehör.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 19. Juli, 10.15 Uhr: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Auditorium maximum des Essener Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55. Privatdozent Dr. Peter Bojko. Münchner Onkologische Praxis im Elisenhof, über das Thema „Stellenwert der stammzellgestützten Hochdosis-Therapie in der Onkologie“.

Montag, 19. Juli, 17.15: Physikalisches Kolloquium auf dem Campus Duisburg, Saal MC122. Professor Dr. Gerardus´t Hooft, Universität Utrecht, über das Thema „Black Holes in elementary particle physics“.

Dienstag, 20. Juli, 11 Uhr: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Hörsaal des Operativen Zentrums II des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55. Privatdozentin Dr. Dagmar Meyer zu Heringdorf, Institut für Pharmakologie, über das Thema „Der neue Lipidmediator Sphingosina-1-phosphat“.

Dienstag, 20. Juli, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Emotionalität und Rationalität“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor Dr. Manfred Blank, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Anthropologische Grundlagen der Ästhetik“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085