Endausscheidung „freestyle-physics“

Die ersten Gewinner im Wettstreit der besten Physiktüftler

[07.07.2004] Wer wird gewinnen, fragen sich in diesen Tagen rund 1.400 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13, die sich zum landesweiten PhysikWettbewerb „freestyle-physics“ an der Universität Duisburg-Essen angemeldet haben.

Alle erhoffen sich einen guten Platz bei der Endausscheidung vom 13. bis 15. Juli am Duisburger Uni-Campus, denn es gibt wieder wertvolle Preise zu gewinnen. Die besten Chancen haben Wettbewerbsbeiträge, bei denen die Physik-Aufgaben möglichst kreativ gelöst wurden, so Prof. Dr. Axel Lorke vom Team der Veranstalter.

Die Jury achtet vor allem auf Originalität, Pfiffigkeit, Robustheit und Funktionsfähigkeit. Eingereicht wurden ca. 420 Beiträge in den Kategorien: Ultraleichtflieger mit Gummimotor, Wasserraketen, die mit einem Fallschirm landen, zielsichere Katapulte, Papierkräne, die bei Belastung nicht umkippen, Kettenreaktionsmodelle mit möglichst vielen, unterschiedlichen physikalischen Effekten, die sich gegenseitig auslösen sowie optische Täuschungen mit physikalischen Effekten.

PRESSE- UND FOTOTERMIN (13.7., 12 Uhr/Uni-Badmintonhalle)

Das Finale eröffnen um 12 Uhr die Schirmherrin der Veranstaltung, Frau Oberbürgermeisterin Bärbel Zieling, Uni-Rektor Prof. Dr. Lothar Zechlin und Projektleiter Prof. Dr. Axel Lorke im Beisein von vielen jungen und jugendlichen Wettbewerbsteilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen.

Schon zur Eröffnung werden insgesamt neun hochwertige Preise vergeben (Digitalkameras, DVD- und MP3-Player). Die glücklichen Gewinner wurden vorab ermittelt im Rahmen eines neuen, begleitenden Malwettbewerbs. Aufgabenstellung war, bildlich zu zeigen „was ich mir unter Physik vorstelle“.

Die Gewinner in ihren Jahrgangsklassen sind:

Klassenstufe 5 bis 7: Daniel Grams (Ennepetal)
Klassenstufe 8 bis 10:

Frauke Lahmert (Velbert)
Klassenstufe 11 bis 13: Sarah Radau (Kamp-Lintfort)

B. Kostka
Leiterin der Pressestelle, Campus Duisburg