Öffentliche Soirée der NRW School of Governance

Der gefesselte Riese

[23.04.2008] Unter dem Titel „Der gefesselte Riese: Politik als komplexes System ? Gestaltungsspielraum der Politik im 21. Jahrhundert“ findet am Dienstag, 6. Mai, die diesjährige Soirée der NRW School of Governance statt.

Unter der Moderation von Professor Karl-Rudolf Korte, Wissenschaftlicher Leiter der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen, diskutieren Professor Claus Leggewie (Politikwissenschaftler und Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts NRW) und 3sat-Moderator Gert Scobel („delta“ und „scobel“) von 18 bis 20 Uhr im Restaurant „Küppersmühle“ im Duisburger Innenhafen (Philosophenweg 49). Gemeinsam erörtern die Experten die Konsequenzen für das politische Entscheiden und die politische Führung sowie für die Gestaltungsspielräume politischer Eliten im 21. Jahrhundert. Gefördert wird die Veranstaltung von der Duisburger Haniel Stiftung.

Claus Leggewie ist seit 1989 Professor für Politikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Von 1995 bis 1997 war er erster Inhaber des Max Weber-Chair an der New York University, bis März 1998 Faculty Fellow am Remarque Institute der New York University. Seit 2007 ist Leggewie Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI). Gert Scobel war bis 2007 einer der Moderatoren der täglichen 3sat-Sendung „Kulturzeit“. Seit 2004 moderiert er die Sendung „delta“, neuerdings das Format „scobel“, ebenfalls bei 3sat. 2005 wurde er für die Moderation von „Kulturzeit“ und „delta“ mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Er wird in diesem Sommersemester das Thema der Soirée in einer Seminarreihe für Masterstudierende im Fach Politikmanagement vertiefen.

Die NRW School of Governance existiert seit 2006. Am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen verortet, stellt sie eine Initiative zur Exzellenzförderung in Nordrhein-Westfalen dar.
Die NRW School of Governance bildet den organisatorischen Überbau des Master-Studiengang „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“. Der Studiengang bietet gezielt Schlüsselqualifikationen für Postgraduierte an, die verantwortungsvolle Tätigkeiten in Politik, Verbänden, Unternehmen oder Verwaltung anstreben. Die NRW School of Governance ergänzt die praxisorientierte Ausrichtung des MA-Studiengangs und stellt den organisatorischen, wie personellen Rahmen für eine gezielte Exzellenzförderung.

Redaktion: Isabelle De Bortoli, Tel. 0203/379-2429