Programm für Erwachsene und Kinder

Kolloquium: Ausflug auf den Mars

[16.06.2004] Zum Ausflug auf den Mars laden die Physiker der Universität Duisburg-Essen bei ihrem nächsten Kolloquium auf dem Campus Duisburg ein. “Wasser auf dem Mars: die Story von Jasrosite, Olivin und dem Mössbauer Spektrometer MIMOS II“ heißt das Thema des Vortrags, den Professor Dr. Göster Klingelhöfer, Universität Mainz, am Montag, 21. Juni, 15.15 Uhr, in Duisburg im Saal MC 122 hält. Gäste sind willkommen. Die M-Gebäude sind in Duisburg zwischen Lothar- und Mülheimer Straße zu finden.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 22. Juni, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Emotionalität und Rationalität“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums in Essen, Virchowstraße 171. Professor Dr. Georg Scherer, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Gewissen – ein Gefühlsphänomen?“

Mittwoch, 23. Juni, 12.15 Uhr: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Saal der Essener Universitätsbibliothek. Privatdozentin Dr. Elke Stein-Hölkeskamp, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Macht, Memoria und Monumente: Marius, Sulla und der Kampf um den öffentlichen Raum“.

Mittwoch, 23. Juni, 14 Uhr: Lebens Langes Lernen (LLL) e. V., Ringvorlesung „Europa“ in Essen im Seminarraum R09 T07 B33. Professor Dr. Dieter Sturma, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Europäische Idee der Menschenrechte“.

Donnerstag, 24. Juni, 17 Uhr: Kinderuniversität im Auditorium maximum, Grillo-, Ecke Segerothstraße in Essen. Professorin em. Dr. Ilse Storb über das Thema „Musik bewegt! Afrika trifft Europa“. Die Jazz-Pianistin und einzige Jazz-Professorin in Europa verspricht den Uni Kids ein interkontinentales Music-Event mit Body-Percussion, Schlagzeug und Klavier. Dabei unterstützen Nana Kwesi Ansong und Jochen Weiler die Professorin.

Donnerstag, 24. Juni, 18 Uhr: Öffentliche Ringvorlesung „Unternehmen und gesellschaftliche Verantwortung“ im Senatssitzungssaal auf dem Essener Campus, Gebäude T01, 4. Etage, Raum B34 (T01 S04 B34). Elisabeth Weyermann, Head of Corporate Communications and Marketing, The Body Shop, Neuss, über das Thema „Corporate Social Responsibility by The Body Shop am Beispiel der Kampagne ‚Stoppt häusliche Gewalt’“.

Donnerstag, 24. Juni, 20 Uhr: „Musik in der Uni“ in der Aula der ehemaligen Pädagogischen Hochschule in Essen., Henri-Dunant-Straße 65. Liederabend mit Erik Sohn, Bariton, und Dominikus Burghardt, Klavier. Im Programm steht der „Schwanengesang“ (D 957) von Franz Schubert. Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 6,– Euro – ermäßigt: 3,– Euro – an der Abendkasse.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085