Uni-Colleg am 16. Juni

Winzige Kreisel und die „Spintronik“

[15.06.2004] Beim Duisburger Uni-Colleg am Mittwoch, 16. Juni, dreht sich alles um „Spintronik“. Wie winzige Kreisel als zukünftige Informationsträger genutzt werden können, erklärt Professor Dr. Gerd Bacher aus dem Institut für Technologien der Informationstechnik ab 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Mülheimer Str./Lotharstraße.

Ein rotierender Spielzeugkreisel dreht sich entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn. Dieser Drehsinn lässt sich ‑ so unglaublich es klingen mag ‑ zur Informationsdarstellung einsetzen. Zum Beispiel verkörpert ein Kreisel, der sich im Uhrzeigersinn dreht, eine logische ‚0’ und einer, der sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, eine logische ‚1’. Fällt der Kreisel um, ist die ganze Information allerdings verloren. Dennoch: Das hoch aktuelle Forschungsgebiet der ‚Spintronik’ hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, winzigste, elementare ‚Kreisel’ als Informationsträger nutzbar zu machen. Wie das genau funktioniert, wo Spintronik angewendet und eingesetzt werden kann, zeigt Professor Bacher anschaulich in seinem Vortrag.