Volles Programm zur Juni-Mitte

Ein Experiment zur Casimir-Kraft

[14.06.2004] „Viel Wirbel um nichts: Ein quantitatives Experiment zur Casimir-Kraft“ heißt das Thema des nächsten Physikalischen Kolloquiums auf dem Essener Uni-Campus. Gastreferent am Montag, 14. Juni, 17.15 Uhr, im Hörsaal B32, Erdgeschoss des Hörsaalgebäudes (S05 T00 B32) ist Privatdozent PhD Maarten DeKieviet von der Universität Heidelberg.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 15. Juni, 18.15 Uhr: Philosophisch-Medizinisches Seminar “Emotionalität und Rationalität" im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 171: Professor Dr. Klaus Militzer, Universität Duisburg-Essen, über das Themas „Der Mensch zwischen Streichel- und Schlachttier“

Mittwoch, 16. Juni, 13.15 Uhr: „Die kleine Form“ im Saal der Essener Universitätsbibliothek. Professor Dr. Reinhold Schnabel, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Reform der Rentenversicherung“.

Mittwoch, 16. Juni, 14 Uhr: Verein LebensLangesLernen e. V. (LLL): „Europa – kulinarisch“, Treffpunkt in der BRÜCKE am Essener Campus.

Mittwoch, 16. Juni, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium in S03 V00 E59 in Essen. Professor Dr. Jürgen Popp, Universität Jena, über das Thema „Licht als innovatives Werkzeug in der physikalischen und biophysikalischen Chemie“.

Mittwoch, 16. Juni, 19.30 Uhr: Uni-Colleg auf dem Campus Duisburg im Hörsaal MD 162, Ebene 1: Professor Dr. Gerd Bacher, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Spintronik – winzige Kreisel als zukünftige Informationsträger“.

Donnerstag, 17. Juni, 17 Uhr: Kinderuniversität im Essener Auditorium maximum, Gladbecker-, Ecke Segerothstraße. Professor Dr. H. Walter Schmitz über das Thema „Wie kommt das Meeresrauschen in die Muschel? Über Wahrnehmung und Kommunikation“. Drei Möglichkeiten hat der Mensch zur Kommunikation, wird der Kommunikationswissenschaftler seinen „unikids“ an Beispiel erläutern. Es sind die Fähigkeiten zu sprechen, zu sehen und zu tasten.

Donnerstag, 17. Juni, 17 Uhr: Humangenetisches Kolloquium im Institut für Humangenetik des Universitätsklinikums, Seminarraum im Bauteil C, 2. Obergeschoss der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.
Prof. Dr. Evelin Schröck, TU Dresden, über das Thema „Molecular cytogenetic analysis of common Fragile Sites and chromosomal aberrations in tumors and genetic diseases“.

Donnerstag, 17. Juni, 18 Uhr: Öffentliche Ringvorlesung „Unternehmen und gesellschaftliche Verantwortung“ im Senats-Sitzungssaal auf dem Essener Campus, Gebäude T01, 4. Etage, Raum B34 (T01 S04 B34). Klaus Wermker, Leiter des Büros Stadtentwicklung der Stadt Essen, und Gudrun Hock, Geschäftsbereichsvorstand Jugend und Soziales der Stadt Essen, über das Thema „Corporate Citizenship – eine Möglichkeit zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung?“

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085