Auslandspraktika und Stipendien

Hinaus in die weite Welt

[08.06.2004] London, Mailand, New York… Die Auslandspraktikumsvermittlung im Akademischen Zentrum für Studium und Beruf (AkZent) am Campus Duisburg vermittelt Studierenden Praktika bei weltweit agierenden Unternehmen, Verbänden oder Einrichtungen. Für Studierende bestimmter Fachrichtungen stehen zusätzlich EU-Mittel für Stipendien zur Verfügung.

So ist gerade das Duisburg-Essener Stipendien-Projekt „Praxis25.DE“ angelaufen. Bis zum 31. Mai 2006 bekommt die Uni hierfür Gelder aus dem Topf des Leonardo Da Vinci Mobilitätsprogramms der EU. Pra-xis25.DE richtet sich an Studierende der Sozial-, Geistes- und Wirt-schaftswissenschaften sowie der Fächer Kommedia und Kulturwirt. Gefördert werden Praktika mit drei- bis sechsmonatiger Dauer. Die Stipendien umfassen Zuschüsse zum Lebensunterhalt, zu Reisekosten und gegebenenfalls für eine sprachliche Vorbereitung.

Wer sich für ein Auslandspraktikum interessiert, sollte sich an Friedhelm Pottel, Campus Duisburg, Raum LK 080, wenden. Sprechzeiten sind dienstags von 14 bis 15 Uhr und freitags von 9.30 bis 11.30 Uhr oder nach Vereinbarung: Tel. 0203/379-3849, pottel@uni-duisburg.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429