Neue Professur für Didaktik der Physik

Naturwissenschaftler von Rang

[25.05.2004] Die Berufung von Dr. rer. nat. Hans Ernst Fischer (geb. 1949) auf die neu eingerichtete C4-Professur für Didaktik der Physik an der Universität Duisburg-Essen steht im Zusammenhang mit der Einrichtung der Forschergruppe „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) auf dem Essener Campus. Fischer hat ihre Leitung übernommen.

Als Studienrat hatte er in Bremen die Fächer Mathematik und Physik unterrichtet, bevor er 1989 in Bremen promoviert wurde. 1994 habilitierte er sich für das Fach Didaktik der Physik und übernahm ein Jahr später eine Professur mit dieser Widmung in Dortmund. Er hat in zahlreichen Expertengruppen, die sich mit der Qualität der Lehrerbildung und der Effizienzsteigerung des Unterrichts befassen, an prominenter Stelle mitgearbeitet. In Dortmund war er vier Jahre Leiter des Zentrums für Lehrerbildung. Erfahrung hat Fischer auch in der Bearbeitung von Drittmittelprojekten zur Lehrerbildung.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085