Uni-Colleg am 12. Mai

Mensch - Computer - Kommunikation

[10.05.2004] „Innovative Benutzerschnittstellen für Informations- und Kommunikationssysteme“ heißt der nächste Uni-Colleg-Vortrag am Mittwoch, 12. Mai, um 19.30 Uhr. Referent ist Prof. Dr. Jürgen Ziegler vom Institut für Informatik und Interaktive Systeme. Der Eintritt zu diesem Vortrag im Hörsaal MD 162, Campus Duisburg, Lotharstraße/Mülheimerstraße, ist frei.

Moderne Informations- und Kommunikationssysteme dringen in praktisch alle Formen des Lebens und Arbeitens vor. Weil sie in ihrer Funktionalität immer komplexer werden, müssen diese Systeme möglichst einfach und intuitiv zu handhaben sein. Neue Formen von Benutzungsschnittstellen gehen über die bekannten Techniken mit Tastatur und Maus weit hinaus. Man verwendet unterschiedliche Eingabekanäle wie Sprache oder Gestik des Nutzers, um eine intelligente Interaktion mit dem System zu ermöglichen. Gleichzeitig werden neue Visualisierungsformen und multimediale Ausgaben verwendet, um die Mensch-Computer-Kommunikation zu erweitern.

Im Vortrag stellt Prof. Ziegler aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich vor. Außerdem erklärt er anhand von Fallbeispielen, wie sich die Benutzungsfreundlichkeit von Software beurteilen lässt.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429