Kunstpädagoge berufen:

Professor Peez lehrt in Essen

[06.05.2004] Professor Georg Peez hat im Essener Fachbereich Gestaltung und Kunsterziehung der Universität Duisburg-Essen die C3-Professur Kunstpädagogik/Didaktik der Kunst übernommen. Er ist der Nachfolger von Professorin Doris Schuhmacher-Chilla.

Peez studierte an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt am Main Freie Malerei und Grafik, an der Goethe-Universität in Frankfurt Kunstpädagogik und an der Ohio State University, Columbus, Ohio, USA, Kunstpädagogik, Geschichte und Kulturanthropologie. 1992 wurde er an der Goethe Universität promoviert, 2000 habilitierte er sich dort im Fach Kunstpädagogik. Neben freiberuflicher Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung und Lehraufträgen an der Universität Bern, Schweiz, betreut Peez unter anderem das Modellprojekt „Kunst und Lernen als Prozess“ im Rahmen des Programms „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter“, das vom Land Berlin in Zusammenarbeit mit der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung angeboten wird. Von 2002 bis 2003 vertrat er bereits die Professur für Kunstpädagogik/Didaktik der Kunst an der Universität Duisburg-Essen. Im Anschluss nahm der Wissenschaftler einen Lehrauftrag an der Universität Erfurt im Fach Bildende Kunst/Malerei an, bevor er dem Ruf zurück nach Essen folgte.

Digitale Medien

Seine Forschungsschwerpunkte sieht Peez in den Gebieten qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik, digitale Medien im Kunstunterricht und in der Kunstvermittlung, Dimensionen ästhetischen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen, kunstpädagogische Erwachsenenbildung und ihre Didaktik sowie Kunstpädagogik zwischen Kunst und Pädagogik.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518