Beliebter Geographieprofessor setzt sich zur Ruhe

Lehre als Hobby

[27.04.2004] In einer Feierstunde verabschiedete sich Wolfgang Trautmann, Professor der Geographie und ihrer Didaktik, nach über 30-jähriger Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Uni Essen in den Ruhestand.

Trautmann, der von 1961 bis 1968 an den Universitäten Bonn und Hamburg Germanistik, Geographie, Philosophie, Pädagogik, Ethnologie und Altamerikanistik studiert hatte, wurde 1968 promoviert. 1978 habilitierte er sich und erhielt die Venia legendi für Geographie und ihre Didaktik. 1983 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Als junger Wissenschaftler im Fachbereich Bio- und Geowissenschaften, Landschaftsarchitektur entdeckte Trautmann früh seine Berufung für die Lehre. Mit seinen Studierenden lotete er die vielen Aspekte seines Faches aus und entdeckte mit ihnen Neues. Seine Forschungsschwerpunkte waren Mexiko, Algerien und die Himalaya-Länder. Nach Mexiko hatte ihn auch ein Forschungsaufenthalt geführt.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088