Weniger Studierende an der Uni Duisburg-Essen

Einschreibungsergebnis liegt vor

[21.04.2004] An der Universität Duisburg-Essen studieren im Sommersemester 2004 weniger Studierende als im vergangenen Sommersemester. Aktuell sind auf dem Duisburger Campus insgesamt 12 711 Studierende eingeschrieben oder zurückgemeldet – im Sommersemester 2003 waren es 14 299 –, auf dem Essener Campus sind es 16 358 – im vergangenen Sommersemester waren es insgesamt 20 017.

Gründe für die sinkenden Studierendenzahlen sind neben der Einführung von Studiengebühren Zulassungsbeschränkungen und Studiengänge, die aufgelöst wurden. Die Fachbereiche Vermessungswesen, Maschinenwesen und Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaft sind mit ihren auslaufenden Studiengängen stärker betroffen als andere. Hier haben sich etwa 50 bis 37 Prozent der Studierenden nicht zurückgemeldet – erfahrungsgemäß holen das jedoch einige noch während des Semesters nach. Relativ stabil sind die Rückmeldezahlen in den Fachbereichen Gestaltung/Kunsterziehung

und Medizin: Hier haben sich aktuell etwa 5 Prozent nicht zurückgemeldet. Insgesamt haben sich in Essen 15 147 Studierende zurückgemeldet, in Duisburg waren es 12 354.

Erstsemesterzahlen

Bei den Erstsemesterzahlen wird in Neueinschreibungen – Studierende, die bereits an einer anderen Hochschule im Bundesgebiet eingeschrieben waren – und in Ersteinschreibungen – Studierende, die sich erstmalig an einer Hochschule einschreiben – unterschieden. In Essen gibt es 483 Neueinschreibungen, 693 waren es im vergangenen Sommersemester. Erstmals eingeschrieben haben sich 727, im Vorjahr waren es 765. In Duisburg schrieben sich 150 Studierende neu ein, Ersteinschreibungen gab es 207.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518