Hilfe bei der Vorbereitung von Gedenkstättenfahrten

Erfahrungen und Empfehlungen

[02.04.2004] Gedenkstättenfahrten sind ein wichtiges Element historisch-politischer Bildung. Die Zeitzeugen können kaum noch berichten und Gedenkstätten sind gewissermaßen die „Zeugen nach den Zeugen“. Doch der Ort muss zum Sprechen gebracht werden – deshalb ist eine intensive Vor-bereitung wichtig.

Hilfestellung bietet das von Professor Klaus Ahlheim, Erziehungswissenschaftler im Essener Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen, herausgegebene Buch „Gedenkstättenfahrten“.

Erfahrungsberichte

Der im Wochenschau Verlag erschienene Band erleichtert die Vorberei-tung auf den Besuch einer Gedenkstätte in der Schule und in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Mitarbeiter an der Ausgabe war unter anderem Dr. Bardo Heger, ebenfalls Essener Erziehungswissenschaftler. Skizziert werden die pädagogischen Angebote nordrhein-westfälischer und anderer Gedenkstätten. Außerdem geben die Auto-ren Hinweise für die inhaltliche, organisatorische und finanzielle Vorbe-reitung von Gedenkstättenfahrten. Ein Textteil mit Erfahrungsberichten und Reflexionen rundet den Band ab.

Das Buch ist bei der Landeszentrale für politische Bildung NRW und im Buchhandel (ISBN 3-89974111-0) erhältlich.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518