Professor der Chemie entpflichtet

Bei Prüfungen dennoch zur Stelle

[30.03.2004] Hochschullehrer der ersten Stunde war Dieter Hermann, Professor für Organische Chemie, als er 1972 an die neugegründete Uni Essen kam. Nach über 30-jähriger Lehrtätigkeit ging er nun in den Ruhestand. Ein Ruhestand, der ihn nicht davon abhalten wird, zurückzukehren, um seinen Studenten die Abschlussprüfung abzunehmen.

Der in Thüringen geborene Wissenschaftler hatte zunächst in Marburg studiert, war jedoch nach drei Semestern an die Uni Erlangen gegangen. Dort schrieb er 1967 seine Dissertation. Noch im Jahr seiner Promotion ging Hermann in die Bergbauforschung nach Essen. Dort forschte er an sogenannten Teeraromaten, Stoffen, die während des Kokereiprozesses entstehen.

1972 wurde er an die neugegründete Universität Essen geholt. Er erhielt die Professur für Organische Chemie. Sein Schwerpunkt lag nun im Arbeitsgebiet der stickstoff- und schwefelhaltigen Heteroaromaten ihrer Synthese, ihrer Struktur und Reaktivität. Prominenter Vertreter der Aromaten ist das Benzol.

Ein besonderes Anliegen Herrmanns war die anwendungsbezogene Lehre. Das gab seinen Studierenden die Chance, ihre Diplomarbeiten schon im Verbund mit außeruniversitären Einrichtungen, wie etwa dem Max-Planck-Institut für Kohleforschung in Mülheim oder einem Industrieunternehmen zu schreiben. Seine Absolventen fanden so den direkten Anschluss an ihre Berufslaufbahn.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel. (0201) 183-2088