29.3.: Vorab-Pressegespräch zur GOR-Tagung

Mitarbeiter online befragen

[25.03.2004] Der PC mit Internetanschluss ist mittlerweile die Regel an zahlreichen Arbeitsplätzen. Der Unternehmer kann seine Mitarbeiter im Computernetzwerk schnell und direkt erreichen, um Ihnen das Neueste mitzuteilen oder um Arbeitsergebnisse abzurufen. Die gemeinsame Datenleitung kann aber auch dazu genutzt werden, um beispielsweise rasch ein Meinungsbild zu bestimmten Themen abzufragen.

Was Meinungsforscher von derartigen online-gestützten Mitarbeiterbefragungen halten, ist ein Themenschwerpunkt der internationalen Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung vom 30. bis 31. März am Uni-Campus Duisburg unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Faulbaum. Mehrere Beiträge befassen sich mit der Frage, was Online-Mitarbeiterbefragungen leisten können, wie man sie am besten durchführt und welchen Aussagewert sie haben.

Zur 6. Internationalen Konferenz German Online Research werden mehr als 400 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet. In mehr als 100 Fach-Beiträgen werden Forschungsaspekte der Internet-Kommunikation beleuchtet. Behandelt werden Praxis-Befunde, Theorien und Methoden der Forschung über das Internet, die Online- oder Mobil-Kommunikation sowie Methoden der Forschung mit Hilfe dieser Medien.

Liebe ,

um Ihnen das Themenspektrum und die Besonderheiten der GOR-Tagung zu erläutern, laden wir Sie herzlich zu einem Vorab-Pressegespräch mit dem wissenschaftlichen Leiter ein am

Montag, 29. März, 2004, 12 Uhr
Uni-Campus Duisburg, Uni-Bereich Lotharstr. 57
Mercatorhaus, Erdgeschoss, Hülskenszimmer

Ihre Gesprächspartner sind:
- Prof. Dr. Frank Faulbaum
Leiter des Sozialwissenschaftlichen Umfragezentrums der Universität Duisburg-Essen
- Dipl.-Soz. Marc Deutschmann, Uni Duisburg-Essen
- Dr. Uwe Matzat, Uni Eindhoven

Beate H. Kostka
- Leiterin der Pressestelle -

30.-31.3.: Großes Forschertreffen zur Internetkommunikation
Internet – wissenschaftlich betrachtet

Der Lehrstuhl für Sozialwissenschaftliche Methoden/Empirische Sozialforschung am Uni-Campus Duisburg veranstaltet unter der Leitung von Soziologieprof. Dr. Frank Faulbaum vom 30. bis 31. März zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung die 6. Internationale Konferenz German Online Research.

Die Konferenz ist nicht nur die größte ihrer Art in Deutschland, sondern zählt auch zu den bedeutendsten Veranstaltungen auf diesem Gebiet weltweit. Erwartet werden mehr als 400 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Die Tagung beschäftigt sich in über 100 wissenschaftlichen Beiträgen mit allen Forschungsaspekten der Internet-Kommunikation.

Behandelt werden Praxis-Befunde, Theorien und Methoden der Forschung über das Internet, die Online- oder Mobil-Kommunikation sowie Methoden der Forschung mit Hilfe dieser Medien. Konkret geht es um die Themenbereiche:

- Online-Umfrageforschung
- Interaktive Markt- und Sozialforschung
- Internet, Mobilkommunikation und die Zivilgesellschaft
- e-Commerce und e-Controlling
- Interpersonale Kommunikation
- Das Internet innerhalb und außerhalb von Organisationen
- Konsequenzen des Internet für die Forschungsmethoden

Die GOR 04 wird den Stand der grundlagenwissenschaftlichen Forschung, innovative Entwicklungen sowie praktische Erfahrungen dokumentieren und damit einen Transfer zwischen Wissenschaftlern, Anwendern der Internet-Forschung, Theorie und Praxis, Universitäten und Unternehmen sowie Nachfragern und Anbietern ermöglichen. Mit der Tagung verbunden ist eine Ausstellung, auf der Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen auf diesem Sektor vorstellen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430