Von virtueller Weiterbildung und Kindertheater:

Uni beteiligt sich an der DIDACTA

[05.02.2004] Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Universität Duisburg-Essen am Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW auf der Bildungsmesse
DIDACTA in Köln. Von Montag, 9. Februar, bis Freitag, 13. Februar, informieren Essener Wissenschaftler über den virtuellen Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftinformatik und über Theaterspielen mit Kindern.

Im Essener Fachbereich Maschinenwesen ist das Projekt „Kinder spielen Theater“ beheimatet. Mit Hilfe von speziell für Kinder und Jugendliche geschriebenen Theaterstücken lassen sich komplexe Themen und Problemstellungen spielerisch vermitteln. Professor Wolfgang Haupt und Thomas Langkau vom Institut für Technologie und Didaktik der Technik stellen in Köln Aufführungshilfen vor, die bereits als Buch und als CD-ROM erhältlich sind.

180 berufstätige Studierende nutzen derzeit den virtuellen Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi). Das internetbasierte Teilzeitstudium absolviert man zeitlich flexibel am eigenen PC, wobei multimediale und tutorielle Unterstützung gewährleistet sind. Nur die Prüfungen werden vor Ort abgenommen. Die Essener Wirtschaftswissenschaftler Professor Heimo Adelsberger und Frank Körner präsentieren die „Kompetenzbündelung im Internet“ auf der DIDACTA in Köln.

Nähere Informationen zu den Ausstellern finden sich im Internet unter www.uni-essen.de/fet/. Der Messestand befindet sich in Halle 12.2, Stand G 11.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518