Professor für Gestaltungstechnik im Ruhestand

Ästhetik und Umwelt

[04.02.2004] 4. Februar 2004

Im Fachbereich Gestaltung und Kunsterziehung ging Dr. Iro Sohn, Professor für Theorie und Didaktik der Gestaltungstechnik, in den Ruhestand.

Iro Sohn hatte an der Werkkunstschule Wuppertal Innenarchitektur und an der Kunstakademie Düsseldorf Baukunst studiert. Seiner sechsjährigen praktischen Architektentätigkeit schloss er ein zweites Studium in den Fächern Malerei, Grafik und Gestaltung sowie Kunstgeschichte an. Als freischaffender Künstler machte er sich national wie international einen Namen.

1996 wurde er als Professor an die Uni Essen berufen. Hier sah er seine besondere Aufgabe darin, jungen Menschen nicht nur ästhetische Kompetenz zu vermitteln, sondern sie damit auch an einen sensiblen Umgang mit der Natur heranzuführen.

Redaktion: Dagmar v. Zedlitz, Tel.:(0201) 183?2088