Führender Deutschlandexperte

Abschied: Prof. Karl Eckart

[03.02.2004] 3. Februar 2004

Am Mittwoch, 4. Februar, verabschiedet sich die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften mit einer Festveranstaltung von Prof. Dr. Karl Eckart, einem der führenden Deutschlandexperten auf dem Gebiet der Geographie und Bundesvorsitzender der Gesellschaft für Deutschlandforschung. An die Universität Duisburg kam Prof. Eckart 1985 und lehrte seither im Bereich der Angewandten Geographie. Die Schwerpunkte seiner Forschungen lagen vor allem im Bereich mit der Agrarwirtschaft Deutschlands, Ost-Mitteleuropa sowie den Industriestrukturen und Transformationsprozesse in den neuen Bundesländern. Das jüngste Projekt befasste sich mit Strukturwandelfragen der EU-Beitrittsländer Polen und Tschechien.

Anlässlich seiner feierlichen Verabschiedung spricht Prof. Dr. Hartmut Kowalke von der Technischen Universität Dresden über den Stand des wirtschaftlichen Transformationsprozesses in den neuen Bundesländern. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, Uni-Campus Duisburg, Uni-Bereich Lotharstr. 57, Mercatorhaus, Mercatorsaal.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430