Wissenschaftler starten Arbeitsprogramm:

Kompetent in Bildungsforschung

[02.02.2004] Mit einem Festakt am Freitag, 6. Februar, 15 Uhr, in der Aula des Hochschulrechenzentrums an der Schützenbahn in Essen, nehmen die Wissenschaftler in der Forschergruppe und im Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht" ihre Arbeit auf.

Forschergruppe und Graduiertenkolleg waren zu Beginn des Jahres von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen eingerichtet worden. Erstmals in ihrer Geschichte fördert die DFG eine solche Kombination von Forschergruppe und Graduiertenkolleg, wobei der Essener Antrag im DFG-Förderprogramm "Empirische Bildungsforschung" als einziger von 20 Anträgen aus ganz Deutschland erfolgreich war.

Verantwortliche Wissenschaftler sind die Essener Professoren Dr. Hans E. Fischer, Didaktik der Physik, Dr. Elke Sumfleth, Didaktik der Chemie, Dr. Klaus Klemm, Empirische Bildungsforschung, Dr. Detlev Leutner, Lehr- und Lernpsychologie, und Dr. Angela Sandmann, Didaktik der Biologie. Dr. Rüdiger Tiemann, Didaktik der Physik, leitet eine Nachwuchsgruppe. Sie und rund 20 weitere Nachwuchswissenschaftler werden sich mit aktuellen Problemen des naturwissenschaftlichen Unterrichts befassen, die nicht zuletzt in den jüngsten internationalen Schulleistungsvergleichsstudien wie TIMSS und PISA deutlich wurden. Von ihren empirischen Untersuchungen auf den drei Ebenen Schulsystem, Unterricht und Schüler versprechen sich die Forscher neue Erkenntnisse, die geeignet sind, die Qualität des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

Das neue Forschungsprogramm unterstreicht die Bedeutung der Lehrerbildung auf dem Essener Uni-Campus. Auch der Festakt am kommenden Freitag ist dazu bestimmt, die Leistungen der Hochschule auf diesem Gebiet transparent zu machen. Professor Dr. Lothar Zechlin, Rektor der Universität Duisburg-Essen, Dr. Manfred Nießen, Deutsche Forschungsgemeinschaft, Professor Dr. Hans E. Fischer, Sprecher der Forschergruppe, und Professorin Dr. Elke Sumfleth, Sprecherin des Graduiertenkollegs, werden die Gäste begrüßen. Professor Dr. Wilfried Bos, Universität Hamburg, und Professor Dr. Jonathan Osborne, King's College in London, werden die Festvorträge halten.

Hinweis für die en: Zur Festveranstaltung am Freitag, 6. Februar, 15 Uhr, in der Aula des Hochschulrechenzentrums, 8. Etage im Gebäude an der Schützenbahn, sind Vertreter Ihrer herzlich eingeladen.

Über Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085