Wirtschaftsinformatiker laden ein:

Fachreferenten aus vier Ländern

[21.01.2004] 21. Januar 2004

Zu einer Informationsveranstaltung über
das „Business Collaboration Framework“ (BCF) lädt die Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik und Informationssysteme unter Federführung von Professor Dr. Christian Huemer für Dienstag, 27. Januar, auf den Essener Universitätscampus ein. Namhafte Referenten aus den Vereinigten Staaten, England, Österreich und Japan werden die Möglichkeiten des BCF zur Diskussion stellen.

Elektronische Geschäftsabwicklung zwischen Unternehmen ist mittlerweile Realität. Dank des Internet konnten viele neue Techniken zur Unterstützung des e-Business geschaffen werden. Die Anbindung von Geschäftspartnern ist jedoch heute noch mit Kosten verbunden, weil die Partner eine gemeinsame „Business Logic“ definieren müssen. Das Business Collaboration Framework konzentriert sich auf die Erfassung wirtschaftlicher Abläufe, die durch elektronische Geschäftsprozesse unterstützt werden sollen. Diese werden später an bestimmte Web-Technologien gebunden. Dank einer klar definierten Schnittstelle zwischen Geschäftsprozess und unterstützender Technologie bietet das BFC die Umstellung auf neue Technologien zu minimalen Kosten.

Wer darüber zuverlässige Informationen wünscht, ist für den kommenden Dienstag, 10 Uhr, in den Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße, eingeladen. Alle Vorträge werden in englischer Sprache gehalten. Gebühren entstehen nicht.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085