Gesellschaftswissenschaften weiten Betreuung aus

Gut beraten

[14.04.2008] Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften weitet sein Beratungs- und Betreuungsangebot für seine Studierenden aus: Am Mittwoch, 16. April, eröffnet am Duisburger Campus das neue, komplett aus Studienbeiträgen finanzierte Informations- und Beratungszentrum IBZ.

Es bietet den Studierenden der Soziologie und Politikwissenschaften eine fachorientierte Anlaufstelle. 10 Mitarbeiter (zwei Vollzeit- und acht Halbtagskräfte) helfen weiter bei Fragen und Problemen zu Studienplanung, Prüfungskoordination, sie vermitteln Praktika, Praxisprojekte oder Auslandsaufenthalte und stehen den Studierenden während dieser externen Phasen zur Seite.

„Der Fachbereich hat bereits in den vergangenen Semestern die Betreuung in Studium und Lehre ausweiten können. Mit dem IBZ bündelt er nun die Angebote und stellt eine kontinuierliche und permanente Beratung sicher“, so Dekan Prof. Dr. Gerhard Bäcker.
„Die Entscheidung, das IBZ aus Studienbeiträgen zu finanzieren, ist natürlich gemeinsam mit den Studierendenvertretern gefallen.“

Gut 21.000 Euro hat der Fachbereich 2007 in die Einrichtung des IBZ investiert. Die für dieses Jahr veranschlagten Mittel belaufen sich auf 380.000 Euro. Bis auf zirka 5000 Euro für Sachmittel sind es sämtlich Personalkosten für die wissenschaftlichen Mitarbeiter, Lehrbeauftragten und wissenschaftlichen Hilfskräfte. Die eingesetzten Mittel werden im aktuellen Haushaltsjahr etwa 40% der gesamten Studienbeiträge des Fachbereichs ausmachen.

Das IBZ wird am Mittwoch, 16. April, um 11 Uhr im Gebäude LK 072-083 am Campus Duisburg eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Gerhard Bäcker, die Prorektorin für Entwicklungsplanung und Finanzen, Dr. Ingrid Lotz-Ahrens und Julia Schmidt, der studentischen Vertreterin in der Steuerungsgruppe Studienbeiträge des Fachbereichs, stellen die Mitarbeiter die Beratungsangebote vor.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429