Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg über Magie des Magnetismus

War Alladins Teppich magnetisch?

[14.01.2004] 14. Januar 2004

Der Experimentalphysiker Prof. Dr. Michael Farle nimmt beim nächsten Uni-Colleg-Vortrag am Mittwoch, 14. Januar, seine Zuhörer mit auf eine magische Reise durch die Welt des Magnetismus: Sie führt vom Nanokosmos, in dem atomare magnetische Momente („bits“) die heutige Datenspeichertechnologie revolutionieren, über unsere sichtbare Welt, in der Erdbeeren auf mag(net)ische Art und Weise schweben und Eisenbahnen sich ohne Räder („Transrapid“) fortbewegen können, bis in den Makrokosmos, in dem Magnetfelder die Erde vorm Tod bringenden Sonnenwind schützen.

Farle diskutiert die Zusammenhänge und Physik dieser Phänomene unter anderem anhand von Experimenten. Und er wird die Frage beantworten, ob sich ein fliegender Teppich mit heutiger Technologie bauen lässt.

„Magie des Magnetismus: War Alladins Teppich magnetisch?“ beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Campus Duisburg, Lotharstraße/Mülheimer Straße. Der Eintritt ist frei.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php