Was an der Uni los ist:

Kolloqium zur Medienkulturanalyse

[14.01.2004] 14. Januar 2004

Mit Professor Dr. Udo Göttlich von der Universität Karlsruhe wird am Dienstag, 20. Januar, 16 Uhr, auf dem Essener Universitätscampus das Kommunikationswissenschaftliche Kolloquium des Wintersemesters fortgesetzt. Göttlich spricht ab 16 Uhr im Hörsaal D01 des Universitätsgebäudes 11, Erdgeschoss (R11 T00 D01) über das Thema „Perspektiven der Medienkulturanalyse: Cultural Studies und kultureller Materialismus“.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Dienstag, 20. Januar, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar „Angst, Aggression und Gewalt“ im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor Dr. Georg Scherer, Essen, über das Thema „Macht Kultur aggressiv? – Anfragen an Sigmund Freud“.

Mittwoch, 21. Januar, 12.15 Uhr: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Saal der Universitätsbibliothek. Privatdozentin Dr. Jutta Nowosadtko, Essen, über das Thema „Tollwut. Zeitgenössische Erklärungsansätze und praktischer Umgang mit einer Infektionskrankheit im ,vormikrobiologischen’ Zeitalter“.

Mittwoch, 21. Januar, 12.15 Uhr: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Auditorium maximum des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55. Privatdozent Dr. Matthias Maschke, Essen, über das

Thema „Die cerebelläre Ataxie: Gestörte Motorik oder auch Dysmetrie des Denkens“.

Mittwoch, 21., Januar, 14 Uhr: Ringvorlesung “Die Bibel im interdisziplinären Gespräch der Wissenschaften“ in S03 V00 E71. Dr. Johannes Lehmann, Essen, über das Thema „Der Zorn Gottes und die Wut des Menschen. Überlegungen zur Bibel als Intertext an Hand von Georg Heyms Novelle ‚Der Dieb’’’.

Mittwoch, 21. Januar, 17 Uhr: Ökolloquium über die „Wechselwirkungen in biotisch/abiotischen Systemen: Relevanz für Gesundheit und Ökonomie“ in S05 T03 B91. Professor Dr. Hans-Curt Flemming, Duisburg, über das Thema „EPS: Multifunktionale Matrix von Biofilmen“.

Mittwoch, 21. Januar, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium in S03 V00 E59. Professor Dr. Wolfgang Domcke, Technisches Universität München, über das Thema „Konische Durchschneidungen von Potentialenergieflächen und ihre Rolle in der Photochemie“.

Mittwoch, 21. Januar, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in
S05 T00 B71. Professor Dr. Dieter Luest, Humboldt-Universität Berlin, über das Thema „Strings und Membrane – eine neue Theorie zur Struktur von Elementarteilchen, Raum und Zeit“.

Mittwoch, 21. Januar, 18 Uhr: Vortragsreihe der Fachgruppe Soziologie in R12 R05 H20. Dr. Thomas Drepper, Essen, über das Thema „Gesellschaft, Organisation und Profession – Gesellschaftstheoretische Implikationen organisationaler und professioneller Unsicherheitsabsorption“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085