Programm für die 4. Kinderuni steht

Spannende Themen für die Unikids

[28.12.2005] Riesenwellen, Malerei und Moneten. Kleine Forscher erwartet im kommenden Jahr wieder ein volles Programm: Bei der vierten Kinderuni der Universität Duisburg-Essen. Interessierte Unikids können lernen, wie eine Niere funktioniert, warum man durch Glas gucken kann oder wie viele verschiedene Kulturen es in Essen gibt. Die erste Vorlesung ist für den 15. Februar zum Thema „Wer macht die größten Wellen? Steine und Sand erzählen ihre Geschichte“ geplant. Dr. Anja Scheffers und Professor Dr. Dieter Kelletat erklären dabei, wie sie anhand geographischer Spuren Ereignisse aus längst vergangenen Tagen rekonstruieren können. Im Vorfeld des kindgerechten Vorlesungsprogramms gibt es am Freitag, 3. Februar, von 18 bis 19 Uhr im Audimax an der Segeroth-/Ecke Grillostraße allerdings erst noch einen besonderen Spaß: Ein Mitmachtheater - in englischer Sprache.

Die Theateraufführung richtet sich an alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Janice Bland, Anglistin im Fachbereich Geisteswissenschaften, führt gemeinsam mit Anglistikstudierenden drei kurze Theaterstücke mit den Titeln „The haunted house“, „The Musicians of Bremen“ und „The Gruffalo“ auf. Alle Stücke sind in einfachem, aber authentischen Englisch verfasst. Der Eintritt zu der Theateraufführung kostet für Kinder 1 Euro und für Erwachsene 3 Euro.

Am 15. Februar geht es dann mit den Unikids-Vorlesungen weiter. Nach der ersten Vorlesung über die Riesenwellen präsentieren am 17. Februar die Ärzte Professorin Dr. Angelika Eggert und PD Dr. Rainer Büscher das Thema „Wasser marsch! Filtern, reinigen, spülen - unsere Nieren im Einsatz“, am 22. Februar Kunstpädagogik-Professor Dr. Georg Peez das Thema „Schmieren, Kritzeln, Zeichnen - Wir malen. Warum eigentlich?“, am 24. Februar Soziologie-Professorin Dr. Ursula Boos-Nünning das Thema „Kinder mit vielen Sprachen und Kulturen in unserer Stadt“, am 1. März Bauwissenschaftler Professor Dr. Jochen Menkenhagen das Thema „Wie funktioniert Glas?“ und am 3. März der Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Rainer Elschen das Thema „Ohne Moos nix los. - Oder: Warum bekomme ich keine Muscheln als Taschengeld?“ Die Veranstaltungen finden jeweils von 17 bis 18 Uhr im Audimax an der Segeroth-/Ecke Grillostraße statt. Der Eintritt ist frei.

Das komplette Programm der Kinderuniversität ist ab dem morgigen Donnerstag, 29. Dezember, auch im Internet abrufbar:
www.unikids.de">http://www.unikids.de'>www.unikids.de

Unter dem Titel „Unikids“ wird seit dem Wintersemester 2003/2004 in jedem Semester eine speziell für Kinder konzipierte Vorlesungsreihe veranstaltet. Hochschullehrer erklären in den einstündigen Vorlesungen kindgerecht wissenschaftliche Grundfragen anhand spannender und mitreißender Themen. Ziel der Kinderuni ist es, schon im frühesten Kindesalter mögliche Schwellenängste gegenüber der Universität zu verhindern.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489