Masterprogramm „Educational Media“ beginnt wieder im April

17 neue Alumni im Online-Studiengang

[21.12.2005] Im Online-Masterstudiengang Educational Media hat jetzt der zweite Absolventenjahrgang seine Urkunden erhalten. 17 Studierende haben im bundesweit einmaligen Studiengang der Universität Duisburg-Essen erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt. Bereits im April hatten 13 Studierende ihren Abschluss gemacht und sich zu pädagogisch geschulten Fachkräften im zukunftsträchtigen Arbeitsfeld Bildungsmedien qualifiziert.

Die Nachfrage nach dem viersemestrigen, kostenpflichtigen Online-Studiengang, der die Konzeption, Gestaltung und Durchführung von technologiebasierten Lernszenarien vermittelt, ist weiterhin groß. Im mehrfach ausgezeichneten Studienprogramm, das bis 2003 aus Mitteln des BMBF gefördert wurde und sich nun selbst trägt, sind derzeit 50 Teilnehmer eingeschrieben. Sie sind hauptberuflich im Bereich Schule, Aus- und Weiterbildung, in der Software- und Medienproduktion und an Hochschulen tätig. Und sie kommen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn und sogar aus Indien.

Denn das ist der Vorteil dieses berufsbegleitenden Studiums: Es kann an der Uni DuE zeitlich flexibel sowie unabhängig vom Wohnort absolviert werden. Es gibt regelmäßige virtuelle Treffen, Präsenzveranstaltungen dagegen nur ein einziges Mal pro Semester

was nicht bedeutet, dass es keine Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten gibt. Die Studierenden stehen in intensivem Kontakt, es bilden sich Lerngruppen, und Online-Tutoren lassen die Teilnehmenden nicht am Computer „allein. Kurzum: Sie sind rundum gut betreut und eingebunden in eine Lerngemeinschaft. Die Arbeitsbelastung beträgt etwa 15 Stunden die Woche.

Der nächste Studienstart für das Masterprogramm „Educational Media“ ist im April 2006. Es liegen bereits zahlreiche Bewerbungen vor, so dass Prof. Dr. Michael Kerres, Leiter des Studienprogramms, für das kommende Sommersemester mit einer steigenden Teilnehmerzahl rechnet.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429