Neues Online-Handbuch

www.handbuch-jugendschutz.de

[12.12.2005] Wer sich über die zentralen Begriffe des Kinder- und Jugendschutzes sachgerecht informieren möchte, kann jetzt unter www.handbuch-jugendschutz.de auf ein spezielles „Online-Handbuch“ zurückgreifen, das von einer Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Bruno W. Nikles im Fachbereich Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen entwickelt wurde.

Neben den zurzeit 120 Begriffserläuterungen gibt es Hinweise auf Literatur und weitere Quellen. Die Links und Informationen werden laufend ergänzt, Anregungen durch Besucher sind willkommen. Das Handbuch leistet damit auch einen Beitrag zur Verknüpfung verstreuter Informationsangebote. Es wurde im Fachbereich Bildungswissenschaften erarbeitet und wird in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz in Berlin zu einem zentralen Informationsinstrument ausgebaut. Zu den Zielgruppen dieses Internet-Angebotes zählen unter anderem Fachkräfte in Jugendhilfe und Schule sowie Studierende.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430