Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

CHE-Ranking und Absolventenfeiern

Wiwis machen positive Schlagzeilen

[22.11.2005] Mit positiven Schlagzeilen machen derzeit die wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten Fachbereiche an der Universität Duisburg-Essen auf sich aufmerksam.

Insbesondere die Betriebswirte haben gerade erfolgreich im jüngsten Forschungsranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bundesweit gut abgeschnitten http://www.che.de/downloads/CHE_ForschungsRanking_BWL_2005.pdf.

Dass sie auch im Bereich der Lehre erfolgreich waren, beweisen die Absolventenfeiern, die derzeit stattfinden. Den Auftakt machte gerade die Betriebswirtschaft am Uni-Campus Duisburg, die, erstmals unter dem Dach der Mercator School of Management, 64 wirtschaftswissenschaftliche Diplomurkunden aushändigen konnten neben vier weiteren für die frisch gebackenen Wirtschaftspädagogen. Zwei Absolventen erhielten den Titel Master of Logistik-Management.

Den Wirtschaftswissenschaftlern konnte zwei Mal zu „sehr gut“ gratuliert werden. Das am häufigsten vertretene Schwerpunktfach war „Marketing und Konsum“ mit 28 Absolventen. Oft gewählt wurden auch die Fächer „Personalwirtschaft“, „Wirtschaftsprüfung und Controlling“, „Banken und betriebliche Finanzwirtschaft“ sowie „Planung und Organisation“. Veranstalter der Absolventenfeier war die Fachschaft Betriebswirtschaft.

Und die nächste Verabschiedungsfeier steht schon vor der Tür, wenn am kommenden Freitag, 25.11., der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft am Campus Essen seine Absolventen in die Berufskarriere entlässt.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php