"Berauschende“ Ausstellung in der UB Essen

Pilzgeschichten

[08.11.2005] Heilsames, Berauschendes, Essbares, Giftiges, Historisches, Unverdauliches und Mystisches aus dem Reich der Pilze zeigt die Uni-Bibliothek am Campus Essen vom 10. November bis 31. Januar in der Ausstellung „Pilze rundum – rund um Pilze“. In zwanzig Vitrinen und über zwei Etagen ist Wissenswertes und allerlei Kurioses zum Thema „Pilze“ ausgestellt, mehr als dreißig Schautafeln geben zusätzliche Erläuterungen. Konzipiert hat die Ausstellung Professor Dr. Hardy Pfanz vom Institut für Angewandte Botanik. Pfanz wird zur Ausstellungseröffnung am Donnerstagabend um 18.15 Uhr auch in das Thema einführen.

Pilze begegnen uns im Alltag in vielerlei Hinsicht: mal mikroskopisch klein, mal gut sichtbar am Waldboden, unterscheiden sie sich nicht nur in Aussehen und Vorkommen, sondern auch in ihren Fähigkeiten. Sie zerstören Nahrungsmittel und Kunstwerke, helfen im Kampf gegen Bakterien, schädigen das Immunsystem, töten Pflanzen und schmecken wiederum köstlich.

Nicht Pflanze, nicht Tier, bilden Pilze ein eigenes Reich. Das zeigt die Ausstellung, und sie erzählt dazu Geschichten über Pilze im Ökosystem, Pilze als Lebensmittel und in der Nahrungsmittelproduktion, über Pilzzucht, Pilze und Arzneimittel, Pilze in Wohnräumen oder die Zunderproduktion. Eine Fülle von Pilzliteratur lädt zum Schmökern. Was sich hinter der „Pilz-Peep-Show“ versteckt, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Die Ausstellung, die sich auch für Schulklassen der Oberstufe eignet, kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden:

Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr.
Die Uni-Bibliothek Essen ist an der Universitätsstraße 9-11 zu finden.