Angebote für Insider und Gäste

Uni-Termine

[03.11.2005] „Schuld und ihre Folgen“ heißt im Wintersemester das Philosophisch-medizinische Seminar, das am Essener Universitätsklinikum jeweils dienstags ab 18.15 Uhr angeboten wird. Am Dienstag, 8. November, ist Professor em. Dr. Manfred Blank Referent im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171. Er spricht über das Thema „Hirnforschung und Freiheit aus medizinischer Sicht.

Was ist sonst noch an der Uni DuE los?

Am Montag, 7. November, kommt der bekannte TV-Journalist Frank Plasberg an den Duisburger Uni-Campus. In seinem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Hauptseminars „Politische Führung“ von Prof. Karl-Rudolf Korte geht es um die Macht der Medien bei der Gewinnung von Mehrheiten für unpopuläre Maßnahmen der Politik. Beginn: 16.15 Uhr im Mercatorsaal des Mercatorhauses, Lotharstraße 57.

Über Teilchen, Strings und das frühe Universum referiert am Mittwoch, 9. November, Prof. Dr. Jan Louis von der Universität Hamburg im Physikalischen Kolloquium. Nach einer kurzen Einführung in die Teilchenphysik und die Allgemeine Relativitätstheorie wird die Stringtheorie als eine mögliche vereinheitlichte Theorie vorgestellt. Beginn: 17.15 Uhr, Uni-Campus Duisburg, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße, Hörsaal MC 122.

Mit der Mittelalterlichen Literatur im Rhein-Maas-Gebiet befasst sich am Freitag, 11. November, eine Tagung des Mediävistischen Kolloquiums im Saal der Universitätsbibliothek auf dem Uni-Campus Essen, Universitätsstraße 9 – 11. Dr. Wybren Scheepsma aus dem niederländischen Leiden spricht über das Thema „Die wunderbaren Früchte des Palmbaums. Mystische Predigten des 13. Jahrhunderts aus Nordfrankreich, dem Rheinland und den Niederlanden (ab 13.15 Uhr), Dr. Geert Warner, ebenfalls Leiden, referiert über „Niederländische Literatur auf Gotland? – Zu Herkunft und Bestimmung des Kopenhagener ‚Spiegel der menschlichen Selichheit’ (Königl. Bibliothek Ms GKS 79 20) (ab 14.30 Uhr) und Professor Dr. Helmut Tervooren, Meckenheim, über das Themas „Nationale und terminologische Fallen bei raumspezifischer Literaturbetrachtung“ (ab 16 Uhr).

Redaktion: Beate Kostka, Tel.: (0203) 379?2430