Diskussion mit bekanntem TV-Journalisten

Frank Plasberg: Die Macht der Medien

[02.11.2005] Am Montag, 7. November, kommt der bekannte Fernsehjournalist Frank Plasberg („Hart – aber fair“) an die Uni Duisburg-Essen, um mit Studierenden und anderen Interessierten über die Macht der Medien zu diskutieren.

Es geht unter anderem darum, wie Politik Mehrheiten für unpopuläre Maßnahmen gewinnen kann (Beginn: 16.15 Uhr, Uni Campus Duisburg, Mercatorhaus an der Lotharstraße 57, 1. Etage, Senatssaal).

Der Vortrag ist Teil des politikwissenschaftlichen Hauptseminars „Politische Führung“ von Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte. Es geht um Fragen wie: Welchen Beitrag kann das Fernsehen zur Optimierung notwendiger Reformprozesse leisten? Wie kann man dem Inszenierungsbedarf politischer Führung journalistisch begegnen? Wie wäre es, wenn künftig erst das Parlament und dann erst das Fernsehen informiert würde? Gefördert wird die Veranstaltung von der Haniel Stiftung.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430