Chemie ist auf dem Weg nach Bologna

Erste Bachelor-Aspiranten begrüßt

[26.10.2005] Rechzeitig vor Beginn des neuen Studienjahres hat die Agentur ASIIN den konsekutiven B.Sc./M.Sc.-Studiengang Chemie an der Universität Duisburg-Essen akkreditiert. Damit ist der Weg frei für ein Europa-kompatibles Studium nach dem Bologna-Abkommen.

Im Rahmen des dreijährigen Bachelor-Studiums erwerben die Studierenden breite Grundkenntnisse der Chemie, haben aber auch die Möglichkeit, gemäß den eigenen Interessen andere Fächer im Wahlbereich zu belegen. In der anschließenden zweijährigen Master-Phase stehen zwei Richtungen zur Auswahl: Die Ausbildung in der „klassischen Chemie“ und die Ausbildung in der „Medizinisch-biologischen Chemie“. Letztere zählt zu den Besonderheiten des Hochschulstandorts Duisburg-Essen; zum Lehrangebot tragen auch Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät in Essen bei.

Die neuen Studiengänge erfreuen sich bereits großer Beliebtheit. Zum Wintersemester 2005/2006 nahmen 130 Erstsemester das Bachelor-Studium der Chemie auf. Zusammen mit ihnen begrüßte der Fachbereich Chemie 95 Erstsemester im Studiengang B.Sc. Wasser, 26 Erstsemester im Studiengang M.Sc. Wasser und mehr als 150 Lehramtsstudierende.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085