Uni-Termine vom 7. bis 11. April

Was ist an der Uni los?

[04.04.2008] Montag, 7. April, 14 bis 16 Uhr
Der Verein Lebenslanges Lernen informiert über sein neues Veranstaltungsprogramm im Bibliothekssaal am Uni-Campus Essen, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 8. April, 18.15 bis 19.30 Uhr
„Das Verlangen nach Glück als anthropologische Konstante“ heißt der Vortrag, den Prof. Dr. Georg Scherer im Rahmen des Studium generale hält. Die Veranstaltung findet im großen Hörsaal in der Institutsgruppe I im Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171, statt.

Dienstag, 8. April, 19 Uhr
Über die Dramatik des Strukturwandels und den Umgang mit Industriekulturen am Beispiel Deutschlands (Ruhrgebiet) und Japans (Hokkaido) sprechen Prof. Dr. Winfried Flüchter und Dr. Thomas Feldhoff von der UDE sowie Christoph Brockhaus von der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum in der Duisburger Liebfrauenkirche am König-Heinrich-Platz.

Mittwoch, 9. April, 18 Uhr
Prof. Dr. med. Herbert Schriefers referiert über das evolutionsbiologische Menschenbild im Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55.

Freitag, 11. April, 14 Uhr
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Dr. (TR) Yesim Erim im Audimax, Hufelandstraße 55, in Essen ein. Die Oberärztin spricht über „Krankheitsbewältigung und somatopsychische Störungen am Beispiel der Lebertransplantation.“

Freitag, 11. April, 16 bis 19 Uhr
Ein Konzert mit aktueller Musik aus der Reihe „Musik in der Uni“ wird von Prof. Dr. Norbert Linke im Kammermusiksaal (LC 126), Lotharstraße 65, am Campus Duisburg organisiert. Ab 19.30 Uhr findet dort in der Reihe der Akademischen Konzerte ein Wiener Abend statt. Reinhard Kipp musiziert an der Drehorgel, Norbert Linke spielt Klavier.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489