Studierende präsentieren ihre Arbeiten

Drei Tage Sichtwerk

[19.10.2005] Mit der Ausstellung Sichtwerk ermöglichen die Studenten des Fachbereichs Kunst und Design der Universität Duisburg-Essen von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Oktober, Interessierten einen Einblick in die Arbeit angehender Gestalter. Das Sichtwerk wird am Freitag um 12 Uhr eröffnet. Die Öffnungszeiten sind an diesem Tag von 12 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 20 Uhr.

Zentraler Ausstellungsort ist der Glaspavillon des Campus Essen, wo erstmalig herausragende Arbeiten einzelner Studenten präsentiert werden. Von hier aus startet für die Besucher ein Rundgang durch die Werkstätten des Fachbereichs in der ersten und zweiten Etage der Gebäude R11 und R12 und durch die im letzten Jahr viel beachtete Ausstellung der freien Arbeiten aus dem Bereich Fotografie im Untergeschoss.

Studierende der Fachrichtungen Industrial Design, Kommunikationsdesign, Kunstpädagogik und Gestaltungstechnik präsentieren im Rahmen der Ausstellung Arbeiten vom Grundstudium bis zur Diplom- und Examensarbeit. Außerdem ermöglicht das Sichtwerk einen Blick hinter die Kulissen von Designstudium und künstlerischen Arbeitsprozessen. Hierfür ist es gelungen, den erfolgreichen Düsseldorfer Künstler und Absolvent der Universität Essen Andreas Gefeller für einen Vortrag zu gewinnen.

Mit einem besonderen Angebot richtet sich das Sichtwerk an alle, die ein Studium im Bereich Design aufnehmen möchten: Professoren des Fachbereichs Kunst und Design geben Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Bewerbungsmappe.

Die Ausstellung Sichtwerk hat in Essen bereits Tradition. In diesem Jahr wird sie zum 6. Mal veranstaltet.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379?1489