Ehrendoktor der Universität bei IVG-Kongress gewählt

Franciscek Grucza neuer Vorsitzender

[14.10.2005] Der Internationale Germanistenverband (IVG) hat auf seinem 11. Kongress in Paris einen Ehrendoktor des Fachbereichs Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Professor Dr. Franciscek Grucza übernimmt das Amt für die nächsten fünf Jahre. Am Ende seiner Amtszeit richtet der polnische Professor 2010 in Warschau den nächsten IVG-Kongress aus. Unterstützung erhält er dabei von dem Duisburg-Essener Germanistik-Professor em. Dr. Karl-Dieter Bünting, der bereits seit Jahren eine Kooperation mit seinen polnischen Fachkollegen unterhält.

Die Kooperation zwischen der Warschauer Universität, der Polnischen Akademie der Wissenschaften und der Universität Duisburg-Essen wird von der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft finanziell unterstützt.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487