Deutsche Gesellschaft für Philosophie hat gewählt

Professor Gethmann wird Präsident

[13.10.2005] Carl Friedrich Gethmann, Philosophie-Professor an der Universität Duisburg-Essen, wurde auf dem 20. Deutschen Kongress für Philosophie in Berlin zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Philosopie (DGP) gewählt. Ab 2006 übernimmt er das Amt für zwei Jahre. Als Präsident wird er 2008 den 21. Philosophie-Kongress an seiner Heimatuniversität ausrichten.

Die DGP vertritt die im Fach Philosophie forschenden und lehrenden Wissenschaftler an Universitäten und nicht-universitären Einrichtungen. Außerdem tritt er für die Interessen von philosophischen Fachverbänden, wie der Kant-Gesellschaft und dem Verband der Philosophielehrer an Schulen, ein.

Professor Gethmann ist neben dem neuen Amt als DGP-Präsident auch Direktor der Europäischen Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487